Salon Rouge: Braucht Friedrichshafen E-Scooter?

Der Salon Rouge des SPD-Ortsvereins Friedrichshafen beschäftigte sich mit der Frage „Braucht Friedrichshafen E-Scooter?“. Dabei blickte die Diskussionsrunde auf die vergangene Testphase der 200 Roller in Friedrichshafen und wog Pro und Contra ab.

Salon Rouge: Gescheitert in Afghanistan. Können wir Auslandseinsätze?

Erster Salon Rouge zu internationalem Thema

Der Salon Rouge des SPD-Ortsvereins Friedrichshafen beschäftigte sich mit der Frage „Gescheitert in Afghanistan. Können wir Auslandseinsätze?“. Dabei blickte die Diskussionsrunde auf den, letztlich gescheiterten, fast 20-jährigen Afghanistan-Einsatz.

Salon Rouge zum Thema Rassismus

In welcher Form offenbart sich bei uns Rassismus, wie fühlt es sich an, nicht in der weißen Realität zu leben? Diesen Fragen ging die SPD Friedrichshafen bei ihrem Salon Rouge im Juli nach. Elena Walton führte mit einem Impulsvortrag zu der Frage ‚‚Die weiße Realität und was passiert, wenn man heraus tritt - Rassismus, (k)ein Thema?‘‘ in das Thema ein.

Salon Rouge - Wie systemrelevant ist man nach der Pandemie?

„Die Vertreterinnen und Vertreter der Pflege sitzen nicht in den relevanten Gremien – die Pflege ist fremdbestimmt.“

Wir alle haben das Klatschen für die Pflegekräfte im Corona-Jahr 2020 mitbekommen. Menschen gingen bundesweit auf die Balkone und applaudierten allen Helferinnen und Helfern als Dank für ihren Einsatz während der Krise und bekräftigten damit deren Systemrelevanz. Doch Applaus allein ist nicht ausreichend, wenn es um nicht angemessene Bezahlung und unzureichende Arbeitsbedingungen geht. Über das Thema „Wie systemrelevant ist man nach der Pandemie“ referierten Christoph Gresch, Hausleiter sowie Pflegedienstleiter bei der Bruderhaus Diakonie, sowie Benjamin Adelfinger von ver.di im Salon Rouge.

Kreisparteitag der SPD Bodenseekreis gibt Rückenwind: 100 Prozent für Leon Hahn

Die SPD im Bodenseekreis hat beim Kreisparteitag ihren SPD-Kreisvorsitzenden und Bundestagskandidaten mit 100 Prozent der Stimmen als Kreisvorsitzenden im Amt bestätigt. 


Der SPD-Politiker hatte die Partei zuvor auf einen spannenden und heißen Wahlkampf eingeschworen. „Der bisherige direkt gewählte Abgeordnete tritt nicht wieder an. Die Menschen können völlig neu darüber entscheiden, wer ihr Bodensee-Abgeordneter in Berlin sein soll“, so Leon Hahn. „Unser Kreis braucht eine politische Vertretung in Berlin, die sich als Sprachrohr der Region versteht und alles tut, um unsere Interessen in Berlin hör- und sichtbar zu machen. Dieser Bodensee-Abgeordnete will ich für unsere Region sein“, so Leon Hahn weiter