Jusos und Julis: „Grün-Schwarz ist Fünf Jahre Weiter-So“

Die Jusos und Jungen Liberalen in der Region Bodensee-Ravensburg zeigen sich in einem gemeinsamen Statement enttäuscht über die Entscheidung der Grünen und sehen die Neuauflage von Grün-Schwarz als verpasste Chance.

Was ist Hartz IV? - Hartz IV überwinden?

Ende 2018, Anfang 2019 war in der Presse vielfach zu vernehmen: „Hartz IV überwinden!“. Doch was soll an die Stelle der Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch 2. Buch (SGB II) treten? Welche Alternative gibt es und benötigen wir eine solche überhaupt? Vorab gilt es jedoch sich klar zu machen, was Hartz IV ist, wie es funktioniert und welche Idee mit welchen Effekten diesem Leistungssystem zugrunde liegt.

"Ländlicher Raum mit Zukunft"

Stadt und Land stehen sich scheinbar immer stärker gegenüber: Wirtschaftsstarke, innovative und teure Metropolen und abgehängte, eher wirtschaftsschwache ländliche Regionen. Auch der Bodenseekreis ist eher ländlich geprägt. Aber ist diese gängige Beschreibung überhaupt zutreffend? Vor welchen Herausforderungen steht der ländliche Raum? Und wie muss eine soziale und ökologische Politik für das Land aussehen?

Darüber wollen wir am Dienstag, den 1. Oktober ab 17:30 Uhr im Dorfkurg in Friedrichshafen (König-Wilhelms-Platz 2) mit Jonas Nicolas Weber, Landtagsabgeordneter der SPD und Mitglied im Ausschuss für ländlichen Raum, diskutieren. Er wird uns erklären, wie wir den ländlichen Raum nicht nur fördern, sondern einen ländlichen Raum mit Zukunft gestalten können.

Wir freuen uns auf dich!

Wir schreiben ein sozial-ökologisches Programm!

Wir Jusos wollen ein sozial-ökologisches Programm für den Bodenseekreis schreiben!
Die Politik im Bodenseekreis muss das Thema Nachhaltigkeit stärker ins Zentrum stellen - und zwar sozial gerecht. Deshalb arbeiten wir in den kommenden Monaten an einem Programm, dass eine soziale und ökologische Vision für unsere Region entwirft.

Am Mittwoch, den 11. September wird uns dazu ab 19 Uhr in der Rampe in Überlingen (Nußdorfer Straße 100) der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Norbert Zeller uns einen Überblick über die Umweltpolitik des Bodenseekreises geben und mit uns über die ökologischen Defizite in unserer Region sprechen. Mit ihm können wir auch bereits über Ideen diskutieren, die in unser Programm einfließen könnten.

Du willst mitarbeiten? Dann komm vorbei - du musst kein Juso-Mitglied sein. Nur gemeinsam können wir den Bodenseekreis moderner und nachhaltiger machen.

Wir freuen uns auf dich!

Jusos Bodenseekreis fordern Belebung Friedrichshafens

Die aktuelle Diskussion um die Verlegung zweier Freiluft-Konzerte in das Graf-Zeppelin-Haus (GZH) bewegt die Jusos im Bodenseekreis.

Dass die beiden Konzerte aufgrund der Klageandrohung zweier Anwohner in das GZH verlegt werden, halten die Jusos Bodenseekreis für nicht verhältnismäßig. "Wir halten den Mehrwert, den die Konzerte für die Menschen und durch die Belebung der Stadt mit sich bringen, für bedeutsamer als die Interessen zweier Einzelpersonen“, so Insa Knickrehm, stellv. Kreisvorsitzende.

Termine

17.12.2021, 19:30 Uhr - 20:30 Uhr
Digitaler Infostand mit Jasmina Brancazio
Salem

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Spende für die SPD Friedrichshafen

SPD Friedrichshafen

Sparkasse Bodensee
IBAN: DE62 6905 0001 0020 1345 65
BIC: S0LADES1KNZ