Stand SPD-Kluftern vor Brunnisachhalle

Am 3. Juni kamen die Kandidatinnen und Kandidaten der Klufterner SPD-Liste am Platz vor der Brunnisachhalle in Kluftern mit Mitbürgern ins Gespräch. Die Belebung und Aufwertung des Platzes zwischen der Klufterner Sporthalle mit dem gegenüber liegenden Bürgerhaus samt Ortsbücherei ist eines der Anliegen der SPD-Kluftern.

Runder Tisch Energie

Bernd Caesar, Jörg Flemmig und Ekkehard Reich informieren sich zum Betrieb einer E-Auto Wallbox (private Ladestation von Andrea Postulka)

Bürger helfen Bürgern, Erfahrungsaustausch mit Experten

Einen „Runden Tisch Energie“ sollte es in Kluftern regelmäßig geben. Dieser Wunsch wurde geäußert, noch bevor die Veranstaltung der SPD Kluftern im Vereinshaus des FC Kluftern begonnen hatte. Der Bedarf an gegenseitiger Beratung und direktem Austausch an Informationen der Bürger ist groß.
Nina Caesar-Selimovic, Vorsitzende der SPD Kluftern, stellte die Referenten des Abends vor. Sie hob hervor, dass die Bildung eines Netzwerks ein wichtiges Ziel des Abends sei, ein Netzwerk, das die anwesenden Experten aus der Bürgerschaft mit denen verbindet, die eine erste Beratung unabhängig von wirtschaftlichen Interessen direkt und unbürokratisch suchen.
Fabian Hölzl, unabhängiger Energieberater aus Efrizweiler, eröffnete die Runde der Impulsvorträge mit

Sicherheit und Gesundheit gehen vor

Ortsdurchfahrt Efrizweiler, v.l.n.r. Sven Riedel, Jörg Flemmig, Ekkehard Reich und Thomas Arbogast, SPD-Kandidaten für den Ortschaftsrat

 

Der Antrag der SPD Ortschaftsräte Ekkehard Reich und Bernd Caesar zur sofortigen Anordnung von Tempo30 in der gesamten Ortsdurchfahrt Efrizweiler wurde vom Ortschaftsrat Kluftern am 16. Mai 2024 einstimmig angenommen. Die enge Ortsdurchfahrt, die schmalen Gehwege und unübersichtlichen Kurven schreien geradezu nach langsamer Fahrt. Und die Stadtverwaltung verzögert die Umsetzung seit zwei Jahren.

 

Eine aktive Bürgerinitiative, fachlich beraten von Bernd Caesar, hat mit Schreiben und diversen Aktionen vor Ort immer wieder sachlich fundiert auf die Situation aufmerksam gemacht. Der SPD geht es darum, für mehr Sicherheit für Fußgänger, Radfahrer als auch Autofahrer bei der Ausfahrt aus ihren Grundstücken zu sorgen und die Anwohner von gesundheitsschädlichem Lärm zu befreien.

Die Fakten:

Kluftern, tolle Wege in alle Himmelsrichtungen

Tillmann Stottele, Bernd Caesar und Sven Riedel vor den Start am Rathaus Kluftern (Foto Nina Caesar-Selimovic)


Am Mittwoch, den 15. Mai, startete eine von der SPD-Kluftern initiierte zweistündige Radtour. Ziel war es, ausgewählte Abschnitte der Klufterner Radverbindungen in Nachbarorte anzufahren. Zum einen nach Markdorf, Ittendorf, Bermatingen und Salem. Zum anderen nach Osten Richtung Schnetzenhausen, Spaltenstein und zur Innenstadt. Die Teilnehmer, geführt von Ortschaftsrat Bernd Caesar, waren begeistert von Klufterns tollen Wegen in alle Himmelsrichtungen. Sie haben aber auch viele Stellen passiert, die eine erhöhte Unfallgefahr mit sich bringen.

Ankündigung