Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat

Platz 01: Laura Straub

40, Dipl. Betriebswirtin (DHBW),
Familien benötigen zuverlässige Kinderbetreuung (Krippe/Kita, Ferien). Wenn unsere Kinder gut betreut sind, können Frauen arbeiten gehen. So gelingt Vereinbarkeit von Familie u. Beruf. Als alleinerziehende Mama erlebe ich die Herausforderung hautnah. Vereine sind ein sozialer Schlüssel u. brauchen mehr Unterstützung. Kein Platz für Hass u. Hetze in unserer bunten Stadt. Vors. SPD-Ortsverein FN.
 

 

Platz 02: Matthias Eckmann

26, ZU-Student (Politik, Verwaltung, Internationale Beziehungen), 
Gemeinderat, Beirat städtische Wohnbaugesellschaft, Co-Vors. SPD Friedrichshafen, stv. Vors. SPD Bodenseekreis, ehemals Studentischer Vizepräsident der ZU, Vors. Junge Europäische Föderalisten (JEF), Sprecher Juso-Hochschulgruppe, Studienbotschafter des Landes BW, Aktion Ferienspiele, Vereinsmitgliedschaften: Blaue Blume, Der Raum, Kunstverein, CIP, ZUG und weitere

 

Platz 03: Werner Nuber

56, verheiratet, Sozialpädagoge, Geschäftsführer,
Als Geschäftsführer zweier sozialen Einrichtungen der Gemeindepsychiatrie und der Jugendhilfe mit allen sozialen Themen, vor allem in Friedrichshafen, sehr vertraut. Gemeinderat und stv. Fraktionsvorsitzender seit 2019. Aufsichtsratsmitglied RITZ. Vorstandsmitglied, SPD-FN. Initiator privater Ukraine-Hilfsfahrten. Aktiv engagiert für die Energiewende! Verh., vier erwachsene Kinder, r.k..

 

Platz 04: Nina Caesar-Selimovic

46, Dipl. Übersetzerin und Projektmanagerin,
Mein Augenmerk als Vors. des OV-Kluftern liegt heute schon auf günstigen, ÖPNV am Tag und in der Nacht, Inklusive Projekte für gesellschaftliche Teilhabe für alle, das Stadtbild mit Bahnhof, Uferpark und seinen Plätzen sowie Naturschutz. Politisch sein, heißt für mich, Haltung zu zeigen, aber auch Bedingungen zu schaffen, damit Menschen sich gerne einbringen.

 

Platz 05: Rudi Krafcsik

70, Techn. Angestellter,
Narrenverein Seegockel, Vors. DLRG Friedrichshafen, Ehrenvorsitzender DLRG Bezirk Bodenseekreis;Ehrenpräsident VfB Bluebears,akt. Mitggl. Männerballett der Buchhorn Hexen.Gemeinderatsmitglied,Ausschuss Planen Bauen Umwelt, Finanz und Verwaltungsausschuss, Aufsichtsratsmitglied TWF

 

Platz 06: Kai Nopper

48, Rektor Gemeinschaftsschule,
Präsident Seehasenfestausschuss, Mitgl. Vorstand Betreuungsverein, Mitgl. FC Friedrichshafen, Mitgl. Freundeskreis Schulmuseum und Freundeskreis GMS Schreienesch. Wir wollen eine gute Bildung in FN: Ausreichend Kita-Plätze und innovative Schulen. Gemeinsam gestalten wir eine Zukunft, in der gute Bildung für alle zugänglich ist. Außerdem wollen wir bezahlbaren Wohnraum in unserer Region!

 

Platz 07: Aiyana Graf

20, FSJ bei den Johannitern (soziale Dienste),
Seit 10 Jahren in der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg, Betreuerin Aktion Ferienspiele, ehemaliges Mitglied des Jugendparlaments, Mitorganisatorin des Schülerklimagipfels, erster Abiturjahrgang an der Gemeinschaftsschule Graf Soden; Ich möchte eher die jüngere Generation im Gemeinderat vertreten. Ich halte es für wichtig, denn die Jugend ist schließlich die Zukunft. :)

 

Platz 08: Peter Lutat

58, Dipl. Verwaltungswirt (FH),
Vorsitzender SPD-Ortsverein Ailingen; Vorstand Backhäusleverein Ailingen; Mitglied TSG Ailingen; beschäftigt in der Umweltverwaltung des Landkreises. Für mich gilt in wertschätzender Diskussion für Demokratie und soziale Gerechtigkeit einzustehen. Dazu gehören bezahlbarer Wohnraum und Bildung für alle, gute Gesundheitsversorgung vor Ort und der Schutz der Umwelt als unsere Lebensgrundlage.

 

Platz 09: Dr. Tillmann Stottele

67, Umweltbeauftragter Stadt Friedrichshafen a.D.
27 Jahre als Amts- u. Abt.leiter im Dienst der Stadt Friedrichshafen. Dort maßgeblich für Energie u. Klimaschutz, Naturschutz u. Klimaanpassung, Bürgerbeteiligung u. Naherholung mitverantwortlich. Heute als Dozent, Berater u. ehrenamtlich im Bereich Nachhaltige Kommunalentwicklung tätig. Gemeinsinn, gegenseitiger Respekt und soziale Gerechtigkeit sind mir besonders wichtig.

 

Platz 10: Daniela Gubalke

44, Sonderschullehrerin, Erzieherin,
Mitglied bei der Gewerkschaft Erziehung und Wissen (GEW), Mitglied bei den Johannitern, Mitglied im culturverein caserne, Besonderes Interesse für die Belange von Kindern, Jugendlichen und Familien und damit auch ein Interesse an der Unterstützung für Kindergärten und Schulen. Vereine sind wichtig für das Miteinander in der Stadt und im Landkreis und sollten gut gefördert werden.

 

Platz 11: Daniel Baumann

33, Erzieher/ Kath. Jugendreferent,
Mitgl. der Narrenzunft Seegockel im Verein zur Pflege des Volkstums Friedrichshafen, Mitgl. des Zunftrats 2018-2024, Mitarbeiter der Aktion Ferienspiele Weilermühle 2009-2022, Mitgl der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft(GEW), Vostandsmitgl. der Jusos Bodensee, Vorstandsmitgl. des SPD-Ortsverein FN. Bildungsthemen und gerade die Elementarbildung liegen mir besonders am Herzen.

 

Platz 12: Manuel Mauch

55, Selbständiger Kaufmann,
verheiratet, 2 Kinder, Inhaber Postfiliale Ailingen, Mitgl. im Ortschaftsrat Ailingen, Narrenzunft Ailingen. Ich habe Lust auf: Sichere Zukunft für unser Klinikum, eine stabile Betreuung unserer Kinder, Verbesserung des Stadtverkehrs, Wiedereinführung Rufbus, gemeinsam die Klimaziele erreichen. Ich kandidiere, weil ich meiner Heimat etwas zurück geben möchte. Schauen wir optimistisch in die Zukunft!

 

Platz 13: Swetlana Reinbold

45, Leiterin Kindergarten Dorfwiesen FN,
Ich stehe für eine familienfreundliche und kreative Stadt und die Optimierung von Bildung und Betreuung für alle Kinder unserer Stadt. Ich möchte gerne hoffnungsvoll und enthusiastisch in die Zukunft blicken können! Verheiratet, zwei Kinder

 

Platz 14: Prof. Dr. Jürgen Kegelmann

59, Professor für Management an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl und bilde dort den Nachwuchs der Kommunalverwaltung aus. 7 Jahre lang Prorektor der Hochschule, 8 Jahre Verwaltungsmodernisierer bei der Stadt Friedrichshafen, Themenschwerpunkte: Bürgerbeteiligung, moderne Verwaltung, nachhaltige Stadtentwicklung, Vorsitzender der Teestube e.V. Friedrichshafen

 

Platz 15: Tiark Tiwary

23, Physikstudent,
Vors. der Jusos Bodensee, Medienreferent der SPD Bodenseekreis und im SPD-Ortsverein Friedrichshafen, Mitgl. der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) und der Europa-Union.
B.Sc. Physik im Jahr 2023, jetzt Masterstudent und wiss. Hilfskraft in der Tieftemperaturphysik.
Ich möchte, dass Kinder und Jugendliche die gleichen Chancen haben und in Zukunft eine gut ausgebaute Infrastruktur vorfinden.

 

Platz 16: Alina Pantzer

21, Studentin,
stv. Vors. der Jusos Baden-Württemberg, Vors. der Jusos Bodensee, akt. Mitglied im SPD-Ortsverein Friedrichshafen, akt. Mitglied im SPD-Kreisverband Bodensee, Mitgl. JEF Baden-Württemberg e.V., Im Jusos Landesvorstand bin ich unter anderem für Queerfeminismus und Gesundheit verantwortlich. Dafür möchte ich mich auch vor Ort einsetzen, sodass wir Frauen uns vor Ort stets sicher und wohl fühlen.

 

Platz 17: Ingo Droste

50, verheiratet, 3 Kinder, , Gemeinschaftsschulkonrektor,
seit über 25 Jahren Mitglied der SPD, Mitglied bei Amnesty International, BUND, Nabu, Fördermitglied bei Plan international, Mitglied der Bräutelzunft Scheer e.V.

 

Platz 18: Roland Kaczmarek

68, VW-Beamter i.R.,
verheiratet, 3 Kinder, 6 Jahre SPD-OV-Vorsitzender, 4 Jahre Gemeinde- rat, Gründer Bürgerforum FN-Ost 2016, Kircherngemeinderat seit 2019. Verantwortung für eine soziale und lebenswerte Stadt, nahe am Menschen die Hilfe brauchen. Kinderbetreuung, bessere Bildungschancen für Kinder und Jugendliche, echte Bürgerbeteiligung, Demokratie und Toleranz. Gerechte Sportförderung. Aktiv beim Lauftreff FN.

 

Platz 19: Carolin Pantzer-Flock

39, Eventgastronomie,
Ich bin verheiratet und Mutter einer 21jährigen Tochter. Seit 2018 engagiere ich mich in der Lebenshilfe in Friedrichshafen. Jetzt möchte ich mich für eine gute Zukunft der Stadt einsetzen um aktiv mitzuwirken.

 

Platz 20: Mustafa Yazici

58, Architekt,
Stadtrat i. d. Stadt Lorch, stv. Fraktionsvors. 2014-2020 bis zum Umzug nach FN, Selbständiger Architekt in FN. Zukunftsorientierter Städtebau / bezahlbarer Wohnraum, Verdichtung, Ausnutzung best. Grundstücke. Zeitgemäße B- u. Flächennutzungspläne. Mitw. an Gelungener Integration, Orga-Team Ittenhausener Dorfgemeinschaft. Seit 2010 SPD-Mitgl. Verheiratet, 3 Kinder.

 

Platz 21: David Riedl

39, verheiratet, 1 Kind, , Techniker, Informationstechnologie,
Mit meiner Tätigkeit im SPD Ortsverein Friedrichshafen, Kulturraum Caserne und Makerspace Toolbox Bodensee e.V. in Markdorf engagiere ich mich für politische und kulturelle Belange. Als Teil des Elternbeirats des Kinderhaus Habakuk und Mitglied des Gesamtelternbeirats Friedrichshafen setze ich mich für die Bildung unserer Kinder ein.

 

Platz 22: Annelie Müller-Franken

69, Dipl. Pädagogin, Betriebswirtin VWA i.R.,
Die Themen „Bildung und Kultur“ liegen mir besonders am Herzen. Das heißt, ich setze mich ein für gesicherte Öffnungszeiten und qualifizierte Betreuung für Kita-Kinder, für Schulen, in denen alle Kinder gleichermaßen gefördert werden und für eine ausreichend finanzierte Volkshochschule. Diesen Themen hatte ich mich auch während der Berufstätigkeit als vhs-Leiterin gewidmet.

 

Platz 23: Bernd Caesar

76, Systemingenieur (i.R.),
Friedrichshafen ist eine lebendige Stadt. Sie bietet eine riesige Palette an Arbeitsplätzen, kulturellen Veranstaltungen, an Schwimmbädern, Sportanlagen, Museen und nicht zuletzt den See. Da hat man Lust auf Zukunft, möchte mitgestalten, die Chance zum ehrenamtlichen Engagement nutzen. Meine Stärken liegen in den spannenden Zukunftsthemen Mobilität, Energieversorgung, Naherholung und Naturschutz.

 

Platz 24: Kamil Balikavlayan

63, Elektroplaner ZF (a.D.)
In Altersteilzeit, Vorstandsmitgl. „ATC Graf Zeppelin FN e.V.“, über 25 Jahre Einsatz zu Themen wie Integration u. Organisation interkult. Stadtfest FN (a.D.).
Gerne: Tanzen, Tischtennis, Sozial, Demokrat, Häfler u. Europäer.
Sehr gerne: Opa/Oma, Musiker.
Zwingend: Schützen unser demoktratischen Werte, die das Zusammenleben in unserer Gesellschaft lebenswert machen.

 

Platz 25: Andrea Balikavlayan

64, Rentnerin,
2 Kinder, 3 Enkelkinder Vorstandsmitgl. „ATC Graf Zeppelin FN e.V.“, Kinderschutzbund KJT, Vorlesepatin Kinderstiftung, Schöffin (a.D.), Häflerin, Europäerin, Demokratin
Unsere Demokratie zu stärken, sie zu erhalten und in ihr zu leben, dafür möchte ich mich einsetzen.

 

Platz 26: Michael Kübler

37, Verwaltungsfachwirt,
verheiratet, 2 Kinder, Atheist, Humanist, Mitgl. in einer Personalvertretung, Mitgl. bei Verdi. Kassierer im SPD-Ortsverein. Bezahlbarer Wohnraum, Solar auf allen Dächern, ÖPNV stärken und Kinderbetreuungsangebote ausbauen.

 

Platz 27: Nuri Saltik

56, Kaufmann im Einzelhandel,
selbständiger Elektroeinzelhändler, vier Kinder, Vorstandsmitglied im württembergischen Fußballverband, stehe für Integration, Wirtschaft, Gemeinwohl und Sport. Langjähriges Engagement im Verbandswesen,Bezirks-Vorsitzender Bodense im wfv) und aktives Mitglied der Hä fler Bodenseenarren. Mitglied der Prüfungskommision der IHKBodensee-Oberschwaben.

 

Platz 28: Herta Geiger

66, Angestellte,
Seit 37 Jahren leite ich die Ortsbücherei Ettenkirch, eine Zweigstelle des Medienhauses. Bücher bzw. Bücherei sind für mich enorm wichtig. Die Freude am Lesen und die Lese-Förderung. Und immer mehr auch der Umwelt- und Klimaschutz. Ich bin Mitglied bei Greenpeace, bei Amnesty International, beim DRK, den Johannitern und im Freundeskreis Theater Ravensburg. SPD-Mitglied bin ich seit 39 Jahren.

 

Platz 29: Jonathan Haßler

27, Informatiker,
Aufgewachsen in Friedrichshafen, studierter Informatiker, aktuell Masterstudent, verheiratet. Nebenbei begeisterter Reisefotograf. Schon immer politisch engagiert, ab 14J. SPD-Mitglied, Initiator des politischen Tages am GZG. Für eine attraktive, moderne und weltoffene Stadt mit bezahlbarem Wohnraum, Chancengleichheit und sozialer Gerechtigkeit.

 

Platz 30: Valentin Glökler

25, Sozialarbeiter/Sozialpädagoge,
Ehrenamtlich aktiv als Vorstandsmitglied der Jusos Bodenseekreis und als Mitglied u. Koch in einer Hilfsorganisation, nebenberuflich Lehrbeauftragter für das Hochschulstudium Soziale Arbeit.
Im Gemeinderat möchte ich mich vor allem für bessere Bildungschancen der Häfler Jugend einsetzen: Mehr Kitaplätze, Ausbau der Schulsozialarbeit und bessere Ausstattung der Schulen.

 

Platz 31: Katharina Franken

43, Verwaltungswissenschaftlerin,
Als berufstätige Mutter von zwei Kindern setze ich mich vor allem für die Gestaltung besserer Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Ich finde es wichtig, dass Frauen mit ihren Themen und Sichtweisen mehr Gehör in den politischen Entscheidungsprozessen finden. Nebenamtlich engagiere ich mich in meinem Betrieb für die Themen Diversity und Nachhaltigkeit.

 

Platz 32: Moritz-Peter Schade

37, ledig, Politik- und Sozialwissenschaftler,
Wissenschaftlicher Mitarbeiter für SPD- Bundestagsabgeordnete seit 2022 und 2013-17, Abteilungsleiter Schulen und Sport sowie Pressesprecher Stadt Radolfzell am Bodensee 2018-22, Sozialplaner Landkreis Ravensburg 2019, Museumsgesellschaft Ravensburg e.V., Nachbarschaftshilfe Möggingen e.V., MAINKIND - Initiative gegen Kinderarmut e.V., Mitglied der SPD seit 2006

 

Platz 33: Werner Weiß

67, Arbeiter Stadt FN - Elektriker - Rentner,
verheiratet, 3 Kinder, 1 Enkel, Narrenzunft Seegockel

 

Platz 34: Julia Parra-Nopper

48, Bauzeichnerin,
Für eine gerechte Familienpolitik und gute Bildung für alle!

 

Platz 35: Andreas Mäurer

60, Krankenpfleger,
Für eine starke und gerechte Stadt! Die SPD setzt sich für bezahlbaren Wohnraum, gute Bildung für alle und eine nachhaltige Stadtentwicklung ein. Wir stärken die lokale Wirtschaft und schaffen Arbeitsplätze. Mit einem sozialen Miteinander und vielfältigen Angeboten fördern wir die Lebensqualität vor Ort. Wählen Sie die SPD für eine lebenswerte und zukunftsorientierte Stadt.

 

Platz 36: Nil Matison

22, Student,
Mitgl. SPD (ab 2017) - Mitgl. Verdi (ab 2023). Seit 2020 studiere ich an der ZU Politics, Administration & International Relations. Inhaltlich interessiere ich mich auf lokaler Ebene vor allem für die Themen der Mobilität und Bildungsgerechtigkeit.

 

Platz 37: Jana Bühler

26, Bankfachwirtin,
Themen sind Mobilität und Gesundheitswesen, Narrenzunft Überlinger Löwen

 

Platz 38: Andre Werner

23, Student,
Student der Soziologie, Politik und Ökonomie seit 2022 an der Zeppelin Universität. Mitgl. des Club of International Politics. Mitglied der ZU Finanzgruppe e.V.

 

Platz 39: Achim Vogel

52, Gymnasiallehrer,
Bis Ende 2018 stv. Vorsitzender SPD-Ortsverein Ailingen, seither parteilos und dennoch auf der Wahlliste, da kein Weg am persönlichen Engagement für Demokratie, soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz sowie gegen Extremismus vorbei führt.

 

Platz 40: Manuela Jacksteit

44, Ass. der Geschäftsführung Tourismus,
Verheiratet, Mutter eines Sohnes, ehrenamtlich tätig als Elternvertreterin - vom Kindergarten bis jetzt in der Realschule Ailingen