Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag

Platz 01: Dieter Stauber

56, Bürgermeister, Krimi-nalhauptkommissar a.D.,
verheiratet, katholisch, (Groß)Vater, Kreisrat, Vorsitz Tafel Friedrichshafen, Bläser im Seehasen-Fanfarenzug. Häfler, der seine Stadt liebt. Für einen lebenswerten und sicheren Bodenseekreis, eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur, bezahlbare Wohnungen, gute medizinische Versorgung. Für Vielfalt, eine wehrhafte Demokratie und eine solidarische
Gesellschaft – gegen Rechtsextremismus.

 

Platz 02: Kai Nopper

48, Rektor Gemeinschaftsschule,
Präsident Seehasenfestausschuss, Mitgl. Vorstand Betreuungsverein, Mitgl. FC Friedrichshafen, Mitgl. Freundeskreis Schulmuseum und Freundeskreis GMS Schreienesch. Wir wollen eine gute Bildung in FN: Ausreichend Kita-Plätze und innovative Schulen. Gemeinsam gestalten wir eine Zukunft, in der gute Bildung für alle zugänglich ist. Außerdem wollen wir bezahlbaren Wohnraum in unserer Region!

 

Platz 03: Dr. Tillmann Stottele

67, Umweltbeauftragter Stadt Friedrichshafen a.D.
27 Jahre als Amts- u. Abt.leiter im Dienst der Stadt Friedrichshafen. Dort maßgeblich für Energie u. Klimaschutz, Naturschutz u. Klimaanpassung, Bürgerbeteiligung u. Naherholung mitverantwortlich. Heute als Dozent, Berater u. ehrenamtlich im Bereich Nachhaltige Kommunalentwicklung tätig. Gemeinsinn, gegenseitiger Respekt und soziale Gerechtigkeit sind mir besonders wichtig.

 

Platz 04: Florian Nägele

51, verheiratet, 2 Kinder, Sozialarbeiter, Meckenbeuren,
stv.Vors. Jes e.V. Kopf Herz Hand; Vorstandsmitglied Gewaltfrei Durchboxen e.V.; Mitglied Teestube e.V.

 

Platz 05: Matthias Eckmann

26, ZU-Student (Politik, Verwaltung, Internationale Beziehungen), 
Gemeinderat, Beirat städtische Wohnbaugesellschaft, Co-Vors. SPD Friedrichshafen, stv. Vors. SPD Bodenseekreis, ehemals Studentischer Vizepräsident der ZU, Vors. Junge Europäische Föderalisten (JEF), Sprecher Juso-Hochschulgruppe, Studienbotschafter des Landes BW, Aktion Ferienspiele, Vereinsmitgliedschaften: Blaue Blume, Der Raum, Kunstverein, CIP, ZUG und weitere

 

Platz 06: Nina Caesar-Selimovic

46, Dipl. Übersetzerin und Projektmanagerin,
Mein Augenmerk als Vors. des OV-Kluftern liegt heute schon auf günstigen, ÖPNV am Tag und in der Nacht, Inklusive Projekte für gesellschaftliche Teilhabe für alle, das Stadtbild mit Bahnhof, Uferpark und seinen Plätzen sowie Naturschutz. Politisch sein, heißt für mich, Haltung zu zeigen, aber auch Bedingungen zu schaffen, damit Menschen sich gerne einbringen.

 

Platz 07: Jan Hinrichs

37, Geschäftsführer,
verheiratet, ein Sohn. Seit über 20 Jahren bin ich im DRK Friedrichshafen engagiert, daher möchte ich das Ehrenamt in unserer Region fördern. Als Geschäftsführer und Inhaber eines IT Unternehmens ist mir die Förderung der Digitalisierung wichtig, ebenso wie eine gute Verkehrsinfrastruktur. Ich stelle mich jeder Form von Rassismus, Rechtsextremismus, Hass und Hetze entgegen.

 

Platz 08: Prof. Dr. Jürgen Kegelmann

59, Professor für Management an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl und bilde dort den Nachwuchs der Kommunalverwaltung aus. 7 Jahre lang Prorektor der Hochschule, 8 Jahre Verwaltungsmodernisierer bei der Stadt Friedrichshafen, Themenschwerpunkte: Bürgerbeteiligung, moderne Verwaltung, nachhaltige Stadtentwicklung, Vorsitzender der Teestube e.V. Friedrichshafen

 

Platz 09: Rudi Krafcsik

70, Techn. Angestellter,
Narrenverein Seegockel, Vors. DLRG Friedrichshafen, Ehrenvorsitzender DLRG Bezirk Bodenseekreis;Ehrenpräsident VfB Bluebears,akt. Mitggl. Männerballett der Buchhorn Hexen.Gemeinderatsmitglied,Ausschuss Planen Bauen Umwelt, Finanz und Verwaltungsausschuss, Aufsichtsratsmitglied TWF

 

Platz 10: Werner Nuber

56, verheiratet, Sozialpädagoge, Geschäftsführer,
Als Geschäftsführer zweier sozialen Einrichtungen der Gemeindepsychiatrie und der Jugendhilfe mit allen sozialen Themen, vor allem in Friedrichshafen, sehr vertraut. Gemeinderat und stv. Fraktionsvorsitzender seit 2019. Aufsichtsratsmitglied RITZ. Vorstandsmitglied, SPD-FN. Initiator privater Ukraine-Hilfsfahrten. Aktiv engagiert für die Energiewende! Verh., vier erwachsene Kinder, r.k..

 

Platz 11: Tiark Tiwary

23, Physikstudent,
Vors. der Jusos Bodensee, Medienreferent der SPD Bodenseekreis und im SPD-Ortsverein Friedrichshafen, Mitgl. der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) und der Europa-Union.
B.Sc. Physik im Jahr 2023, jetzt Masterstudent und wiss. Hilfskraft in der Tieftemperaturphysik.
Ich möchte, dass Kinder und Jugendliche die gleichen Chancen haben und in Zukunft eine gut ausgebaute Infrastruktur vorfinden.

 

Platz 12: Alina Pantzer

21, Studentin,
stv. Vors. der Jusos Baden-Württemberg, Vors. der Jusos Bodensee, akt. Mitglied im SPD-Ortsverein Friedrichshafen, akt. Mitglied im SPD-Kreisverband Bodensee, Mitgl. JEF Baden-Württemberg e.V., Im Jusos Landesvorstand bin ich unter anderem für Queerfeminismus und Gesundheit verantwortlich. Dafür möchte ich mich auch vor Ort einsetzen, sodass wir Frauen uns vor Ort stets sicher und wohl fühlen.

 

Platz 13: Ingo Droste

50, verheiratet, 3 Kinder, , Gemeinschaftsschulkonrektor,
seit über 25 Jahren Mitglied der SPD, Mitglied bei Amnesty International, BUND, Nabu, Fördermitglied bei Plan international, Mitglied der Bräutelzunft Scheer e.V.

 

Platz 14: Bernd Caesar

76, Systemingenieur (i.R.),
Friedrichshafen ist eine lebendige Stadt. Sie bietet eine riesige Palette an Arbeitsplätzen, kulturellen Veranstaltungen, an Schwimmbädern, Sportanlagen, Museen und nicht zuletzt den See. Da hat man Lust auf Zukunft, möchte mitgestalten, die Chance zum ehrenamtlichen Engagement nutzen. Meine Stärken liegen in den spannenden Zukunftsthemen Mobilität, Energieversorgung, Naherholung und Naturschutz.

 

Platz 15: Manuel Mauch

55, Selbständiger Kaufmann,
verheiratet, 2 Kinder, Inhaber Postfiliale Ailingen, Mitgl. im Ortschaftsrat Ailingen, Narrenzunft Ailingen. Ich habe Lust auf: Sichere Zukunft für unser Klinikum, eine stabile Betreuung unserer Kinder, Verbesserung des Stadtverkehrs, Wiedereinführung Rufbus, gemeinsam die Klimaziele erreichen. Ich kandidiere, weil ich meiner Heimat etwas zurück geben möchte. Schauen wir optimistisch in die Zukunft!

 

Platz 16: Elke Zeller

67, Dipl. Sozialpädagogin (FH),
In der SPD seit 40 Jahren. Nun in Rente, davor im sozialen Bereich tätig: Behindertenhilfe, Kitas, Kinderheim u. die letzten 25 Jahre im Jugendamt Bodenseekreis. Mit 5 Jahren Tätigkeit im Gemeinderat FN u. 5 Jahren als Vors. des Vereins Lebenshilfe bringe ich viele Kenntnisse und Erfahrungen im sozialen Bereich mit. Ein großes Anliegen ist, dass sich mehr Frauen kommunalpolitisch engagieren.

 

Platz 17: Daniel Baumann

33, Erzieher/ Kath. Jugendreferent,
Mitgl. der Narrenzunft Seegockel im Verein zur Pflege des Volkstums Friedrichshafen, Mitgl. des Zunftrats 2018-2024, Mitarbeiter der Aktion Ferienspiele Weilermühle 2009-2022, Mitgl der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft(GEW), Vostandsmitgl. der Jusos Bodensee, Vorstandsmitgl. des SPD-Ortsverein FN. Bildungsthemen und gerade die Elementarbildung liegen mir besonders am Herzen.

 

Platz 18: Nuri Saltik

56, Kaufmann im Einzelhandel,
selbständiger Elektroeinzelhändler, vier Kinder, Vorstandsmitglied im württembergischen Fußballverband, stehe für Integration, Wirtschaft, Gemeinwohl und Sport. Langjähriges Engagement im Verbandswesen,Bezirks-Vorsitzender Bodense im wfv) und aktives Mitglied der Hä fler Bodenseenarren. Mitglied der Prüfungskommision der IHKBodensee-Oberschwaben.

 

Platz 19: David Riedl

39, verheiratet, 1 Kind, , Techniker, Informationstechnologie,
Mit meiner Tätigkeit im SPD Ortsverein Friedrichshafen, Kulturraum Caserne und Makerspace Toolbox Bodensee e.V. in Markdorf engagiere ich mich für politische und kulturelle Belange. Als Teil des Elternbeirats des Kinderhaus Habakuk und Mitglied des Gesamtelternbeirats Friedrichshafen setze ich mich für die Bildung unserer Kinder ein.

 

Platz 20: Daniela Gubalke

44, Sonderschullehrerin, Erzieherin,
Mitglied bei der Gewerkschaft Erziehung und Wissen (GEW), Mitglied bei den Johannitern, Mitglied im culturverein caserne, Besonderes Interesse für die Belange von Kindern, Jugendlichen und Familien und damit auch ein Interesse an der Unterstützung für Kindergärten und Schulen. Vereine sind wichtig für das Miteinander in der Stadt und im Landkreis und sollten gut gefördert werden.

 

Platz 21: Werner Weiß

67, Arbeiter Stadt FN - Elektriker - Rentner,
verheiratet, 3 Kinder, 1 Enkel, Narrenzunft Seegockel

 

Platz 22: Laura Straub

40, Dipl. Betriebswirtin (DHBW),
Familien benötigen zuverlässige Kinderbetreuung (Krippe/Kita, Ferien). Wenn unsere Kinder gut betreut sind, können Frauen arbeiten gehen. So gelingt Vereinbarkeit von Familie u. Beruf. Als alleinerziehende Mama erlebe ich die Herausforderung hautnah. Vereine sind ein sozialer Schlüssel u. brauchen mehr Unterstützung. Kein Platz für Hass u. Hetze in unserer bunten Stadt. Vors. SPD-Ortsverein FN.

 

Platz 23: Björn Schade

42, Bachelor of Arts Soziale Arbeit,

 

Platz 24: Daria Napolano-Matousek

43, verheiratet, 2 Kinder, Lehrerin, Schillerstrasse 33, Meckenbeuren,
Soroptimistin