Gemeinderatsfraktion

Dr. Wolfgang Sigg

Fraktionsvorsitzender , Erster Bürgermeister i.R.

Dr. Wolfgang Sigg

"Unser Friedrichshafen - die lebendige Stadt, die zusammenhält."

Im Gemeinderat seit 2004

Im Gemeinderat aktiv als: Ehrenamtlicher Stellvertreter des Oberbürgermeisters, Mitglied im Finanz- und Verwaltungsausschuss, Mitglied im Ältestenrat, Mitglied im Stiftungsrat, Stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrates des Medizin-Campus Bodensee, Mitglied im Aufsichtsrat der Zeppelin Luftschiffbau GmbH,

Ortschaftsrat Kluftern: Mitglied 1975 - 1984 und seit 2004

Mitgliedschaften und Aktivitäten: Vorstandsvorsitzender der Kreisbaugenossenschaft Bodenseekreis, Vorsitzender des Internationalen Bodensee-Fischereiverbandes,  Ehrenmitglied bei Feuerwehr und DRK, weitere Vereinsmitgliedschaften

Persönliches: Jahrgang 1949, verheiratet, 2 Kinder

Ziele: Ausbau der Hochschul- und Bildungsstadt Friedrichshafen, zukunftsweisende und nachhaltige Stadtplanung, Sicherung der kommunalen Klinikversorgung, Stärkung des Ehrenamtes

Werner Nuber

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Werner Nuber

"Mit Optimismus unsere Stadt gestalten!"

Im Gemeinderat seit: 2019

Im Gemeinderat aktiv als: Mitglied im FVA, KSA

Schwerpunkte der Arbeit: Alle sozialen Themen sowie Mobilitätsmanagement

Mitgliedschaften und Aktivitäten: Beruflich tätig als stellvertretender Geschäftsführer der Arkade e.V., Bereichsleitung Jugendhilfe und Aufsuchende Soziale Arbeit, Mitglied bei Europa Union und Reporter ohne Grenzen sowie verschiedene regionale Vereinsmitgliedschaften, Mitglied im Aufsichtsrat Regionales Innovations- und Technologie Transfer Zentrum (RITZ)

Persönliches: Jahrgang 1967, verheiratet, 4 Kinder

Heinz Tautkus

Heinz Tautkus

"Für junge Architektur und eine zukunftsfähige Stadt"

Im Gemeinderat seit: über 40 Jahren, genauso lange im Ortschaftsrat Ailingen

Im Gemeinderat aktiv als: Sprecher im Ausschuss für Planen, Bauen und Umwelt

Schwerpunkte der Arbeit: Kultur, Architektur, grüne Stadtplanung (Initiator der Einrichtung des Gestaltungsbeirates)

Mitgliedschaften und Aktivitäten: Aufsichtsrat des Zeppelin-Museums, aktiv im Bouleklub, FC Bayern-Fan

Persönliches: Jahrgang 1944, verheiratet, 2 Kinder

Matthias Eckmann

Matthias (Matze) Eckmann

"Friedrichshafen zu einer lebenswerteren, klimagerechten und solidarischen Stadt weiterentwickeln. "

Im Gemeinderat seit: 2021

Im Gemeinderat aktiv: im Kultur- und Sozialausschuss, im Beirat der Städtischen Wohnbaugesellschaft, in der Bildungskommission und der Trägerkonferenz

Schwerpunkte der Arbeit: Bildung, Klima, Umweltschutz, Kultur, Jugend Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung, Digitalisierung

Mitgliedschaften und Aktivitäten: Club of International Politics (CIP) an der Zeppelin Universität, Junge Europäische Föderalisten (JEF), SPD und Jusos; Mitglied im Verein Blaue Blume e.V. und in der ZeppelinUniversitätsgesellschaft

Persönliches: Jahrgang 1997, ledig

Rudi Krafcsik

Rudi Krafcsik

"Lebenswerte Politik, für eine liebenswerte Stadt"

Im Gemeinderat seit: November 2018

Im Gemeinderat aktiv im:  Finanz- und Verwaltungsausschuss, Ausschuss für Planen Bauen Umwelt

Mitgliedschaften und Aktivitäten: Ehrenvorsitzender der DLRG im Bodenseekreis und der Ortsgruppe FN, Ehrenpräsident der Bluebears (Fanclub der VfB Volleyballer), Mitglied im Narrenverein Buchhornhexen

Persönliches:  Jahrgang 1954, verheiratet, 3 Kinder, 7 Enkelkinder

Peter Mohr

Peter Mohr

"Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger - aus Erfahrung"

Im Gemeinderat seit: 2009

Im Gemeinderat aktiv: im Ausschuss für Planen, Bauen und Umwelt

Schwerpunkte der Arbeit: Ansprechpartner für alle Bürger/innen mit ihren Problemen, sich mit viel Engagement einsetzen und an richtiger Stelle nach Lösungen suchen.

Mitgliedschaften und Aktivitäten: seit 25 Jahren im Ortschaftsrat Ailingen, Fähnrich im Musikverein Berg, Narrenzunft Ailingen und Berg, Count Zeppelin, Kapellenverein Unterraderach, Mitglied im Aufsichtsrat des Stadtwerk am See

Persönliches: Jahrgang 1950, verheiratet, 2 Kinder, 4 Enkel

Sander Frank

Partei Die Linke - Mitglied als Fraktionsgemeinschaft