Jahresabschlussfeier der SPD Friedrichshafen: “Nicht über die Dunkelheit klagen, sondern ein Licht anzünden.”

Die Jahresabschlussfeier des SPD-Ortsvereins Friedrichshafen wurde von den beiden Vorsitzenden Matthias Eckmann und Laura Straub eröffnet. Nach einer kurzen Jahresrückschau sprachen die beiden einen Dank an die Vorstandsmitglieder für die ehrenamtlich geleistete Arbeit aus.

Kindergärten in Friedrichshafen: „Der erste Übergang vom Elternhaus auf das System KiTa muss perfekt sein.“

Die Situation in den Kindergärten Friedrichshafens, ist sehr angespannt. Das war der Tenor im Salon Rouge des SPD Ortsvereins, der sich im November mit dem Thema „Herausforderungen im Alltag: Wie kann die Kinderbetreuung sichergestellt werden?“ befasst hat. Nach der Begrüßung durch die Ortsvereinsvorsitzende Laura Straub, starteten Flora Ruckert-Pfaff und Niklas Uhl vom Gesamtelternbeirat der Kindergärten in Friedrichshafen mit einem Impulsvortrag.

Jährliche Herbstklausur der Fraktion

Am letzten Oktoberwochenende trafen sich die Genossen der Fraktion SPD / Die Linke wieder gemeinsam mit den Vorsitzenden der drei SPD-Ortvereine (Friedrichshafen, Ailingen, Kluftern) zu ihrer jährlichen Klausurtagung.

Ein ausführlicher Bericht ist hier nachzulesen: https://www.spd-friedrichshafen.de/meldungen/jaehrliche-herbstklausur-der-fraktion/

Fraktionserklärung 23.10.2023: Wohnraumversorgung von geflüchteten Menschen, Anmietung Telekom-Areal

Unser Ortsvereinsvorsitzender und Gemeinderat Matthias Eckmann hat in der Gemeinderatssitzung vom 23.10.23 folgende Fraktionserklärung abgegeben. Das Thema des Tagesordnungspunktes war die Unterbringung von Geflüchteten auf dem Telekom-Areal in der Müllerstraße.

Sozialer Wohnungsbau in FN: „Wir kümmern uns aktiv um unsere Kundinnen und Kunden.“

„Man kann viel darüber reden, aber man muss dann auch machen“, mit diesen Worten begrüßte Matthias Eckmann, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Friedrichshafen, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Salon Rouge im Oktober mit dem Thema „Zu wenig und zu teuer - Wie funktioniert sozialer Wohnungsbau?“. Als Referent hatte der Ortsverein Jürgen Schipek, Geschäftsführer der Städtischen Wohnbaugesellschaft (SWG), eingeladen, der einen kurzweiligen Impulsvortrag hielt.