Für Friedrichshafen. Für Dich. SPD startet mit Lust auf Zukunft in den Kommunalwahlkampf.

Die Kandidierenden für den Gemeinderat

Die SPD Ortsvereine Friedrichshafen, Ailingen und Kluftern haben am Sonntag, den 26.01., gemeinsam die Kandidaten-Listen für die Gemeinderats- und Kreistagswahlen aufgestellt. Laura Straub und Matthias Eckmann werden die SPD als Spitzenduo bei der Wahl zum Gemeinderat vertreten. Für den Kreistag kandidieren Dieter Stauber und Kai Nopper auf Platz 1 und 2.

„PISA-Schock: Wie gelingen Integration und Bildungsgerechtigkeit?“

„Es gab schon wieder den großen PISA-Schock“, begrüßte Matthias Eckmann, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins und Gemeinderat, die zahlreichen Gäste beim Salon Rouge Mitte Januar. Zu diesem Thema hatte der Ortsverein Dr. Defne Erzene-Bürgin eingeladen. Sie ist studiert Soziologin und arbeitet als Programmdirektorin an der Zeppelin Universität. Ihre Forschungsthemen sind unter anderem Migration, Integration, Diversität und Gender Studies.

 

Salon Rouge im Januar: „PISA-Schock: Wie gelingen Integration und Bildungsgerechtigkeit?”

Die PISA-Studien vergleichen die Leistungen der Schülerinnen und Schüler international. In den Anfang Dezember veröffentlichten Ergebnissen für 2022 schneiden deutsche Schülerinnen und Schüler so schlecht ab wie noch nie. Laut den Autoren der Studie, gibt es einen Zusammenhang zwischen sozioökonomischen Status und der erbrachten Leistung der Kinder. 40,3% der Kinder unter fünf Jahren haben einen Migrationshintergrund. Vor diesem Hintergrund will der SPD-Ortsverein mit Ihnen darüber diskutieren, wie Integration gelingt und gleiche Bildungschancen für alle unabhängig von sozialem Status und Migrationsgeschichte sichergestellt werden können.

Jahresabschlussfeier der SPD Friedrichshafen: “Nicht über die Dunkelheit klagen, sondern ein Licht anzünden.”

Die Jahresabschlussfeier des SPD-Ortsvereins Friedrichshafen wurde von den beiden Vorsitzenden Matthias Eckmann und Laura Straub eröffnet. Nach einer kurzen Jahresrückschau sprachen die beiden einen Dank an die Vorstandsmitglieder für die ehrenamtlich geleistete Arbeit aus.

Kindergärten in Friedrichshafen: „Der erste Übergang vom Elternhaus auf das System KiTa muss perfekt sein.“

Die Situation in den Kindergärten Friedrichshafens, ist sehr angespannt. Das war der Tenor im Salon Rouge des SPD Ortsvereins, der sich im November mit dem Thema „Herausforderungen im Alltag: Wie kann die Kinderbetreuung sichergestellt werden?“ befasst hat. Nach der Begrüßung durch die Ortsvereinsvorsitzende Laura Straub, starteten Flora Ruckert-Pfaff und Niklas Uhl vom Gesamtelternbeirat der Kindergärten in Friedrichshafen mit einem Impulsvortrag.