Salon Rouge "Seewald - Sein oder Nichtsein?"

Der SPD Ortsverein Friedrichshafen lädt am Dienstag, den 16. April um 19 Uhr im Café Gessler (Friedrichstraße 53) zum Salon Rouge „Seewald – Sein oder Nichtsein?“.

Die drei Umweltverbände Greenpeace, NABU und BUND haben diese Woche Oberbürgermeister Brand 5050 Unterschriften für den Erhalt des Seewalds übergeben. Der Konflikt zwischen Arbeitsplätzen und Umwelt steht im Zentrum der Häfler Politik. Der Seewald polarisiert und politisiert. Gemeinsam mit Michael Wlaka, Sprecher von Greenpeace Friedrichshafen, kann über die Erweiterungspläne des Unternehmens Liebherr-Aerospace und eine damit verbundene mögliche Teilrodung des Seewalds diskutiert werden.

SPD diskutiert über Zukunft Europas

Luca Baumann (links) und Werner Nuber (rechts) bedanken sich bei Sabine Wölfle

Unter der Frage „Europa – Aufbruch oder Niedergang?“ beschäftigte sich die SPD Friedrichshafen bei einer Mitgliederversammlung mit den für die Europäische Union wegweisenden Europawahlen. Zu Gast war die stellv. Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Sabine Wölfle, die im Landtag Mitglied im Ausschuss für Europa und Internationales ist.

Europa soll an die Uferstraße

Ulrich Bernard, Luca Baumann, Sabine Wölfle, Werner Nuber

Im Zuge der Neugestaltung des Uferparks soll auch der europäische Gedanke sichtbarer werden, als bisher. Dieser Meinung ist jedenfalls der SPD-Ortsverein, der sich in diesem Umfeld für die Entstehung eines „Europaplatzes“ oder einer „Europapromenade“ an möglichst zentrale Stelle einsetzt.

Fachgespräch mit Sabine Wölfle

Gemeinsam mit der stellv. SPD-Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Sabine Wölfle, haben wir über Jugendhilfe diskutiert. Bei einem Fachgespräch mit der Arkade e.V. / JUMEGA kam klar heraus, dass wir in diesem Bereich etwas ändern wollen. Eine Gastmutter und ein ehemaliges Pflegekind mit ihrem eigenen Kind konnten hautnah von ihren Erfahrungen berichten. Wir brauchen sozialpädagogische Begleiter, die sogenannte Careleaver, also nach ihren Jahren in den Gastfamilien nun eigenständige junge Menschen, weiter unterstützen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

SPD feiert Jahreshauptversammlung

Die Partei blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück – und optimistisch in die Zukunft

Die SPD Friedrichshafen hat bei ihrer Jahreshauptversammlung das vergangene Jahr Revue passieren lassen, Neumitglieder begrüßt und einen Ausblick auf die anstehenden Kommunalwahlen gewagt. Der Ortsvereinsvorsitzende Werner Nuber hob die vielen Aktivitäten des vergangenen Jahres hervor. Mit zahlreichen Mitgliederversammlungen und dem Salon Rouge hätte man allen Mitgliedern sowie Bürgerinnen und Bürgern viele Diskussionsmöglichkeiten gegeben. „Besonders der Salon Rouge lädt zum offenen Diskutieren ein. Wir freuen uns, dass wir immer einige Nicht-SPD-Mitglieder begrüßen durften und über Themen gesprochen haben, die dann stadtpolitisch relevant wurden“, so Nuber. Er bedankte sich bei seinem jungen Vorstandsteam für die hervorragende Zusammenarbeit: „Wir zeigen vor Ort, wie Erneuerung gehen kann. Jung und Alt arbeiten bei uns hervorragend zusammen und schaffen einen erheblichen Mehrwert“. Man sei im vergangenen Jahr noch vielfältiger geworden, was sich auch in der Liste für die Kommunalwahlen niederschlage. Passend hierzu konnte Nuber mit Carola Fischerkeller und Roland Hammer zwei Neumitglieder begrüßen. Hammer sagte, er wolle sich in stürmischen Zeiten engagieren, während Fischerkeller hervorhob, dass ihre Arbeit als Fraktionsgeschäftsführerin der SPD-Gemeinderatsfraktion sie von der SPD und deren Arbeit vor Ort überzeugt habe.