Markdorfer Umfahrungstorso - Verschlimmbesserung durch Umplanung

Veröffentlicht am 29.04.2024 in AG 60plus

Kluftern ist von der  Ortsumfahrung Markdorf  direkt betroffen. Diese ist allerdings keine Umfahrung sondern ein planerischer Torso. Die Menschen an der Ravensburger Straße erhalten nicht die erhoffte Entlastung. Dafür wird Lipbach/Kluftern neuer Verkehr vor die Haustür gelenkt und wertvolle landwirtschaftliche Fläche zerstört.

Die Klufterner SPD lehnt daher auch die überarbeitete Planung der OU Markdorf entschieden ab. Betroffen sind wir Klufterner durch den streckenweisen Verlauf der OU auf unserer Gemarkung, durch die Verschlechterung der Geh- und Radwegverbindung nach Markdorf und durch den möglichen Zuwachs an Kfz-Verkehr. 

(Quelle der Grafik: Vorlage zur Planänderung der OU-Markdorf im AUT des Kreistags am 15.4.2024)

Von der zweigleisigen Bodenseegürtelbahn ist in den neuen Plänen so wenig zu sehen wie vom Bahnhaltepunkt Lipbach/Gewerbegebiet Markdorf.

Während der Kfz-Verkehr durch einen Kreisel flüssiger gemacht werden soll, haben die Planer den Fußgängern  und Radfahrern neue Hindernisse in den Weg gelegt. Der Weg wird mit einer großen Schleife erheblich verlängert, mit einer Brückenauffahrt erschwert und durch einige zusätzliche Kurven mit Unfallrisiken verschlimmbessert.

Die Klufterner SPD Ortschaftsräte Ekkehard Reich und Bernd Caesar fordern, die neuen Pläne der OU-Markdorf dem Ortschaftsrat als auch dem Friedrichshafener Gemeinderat zur Beratung vorzulegen.

25.4.2024

Bernd Caesar, Pressesprecher SPD Kluftern

Homepage SPD Kluftern