Salon Rouge digital mit Ernst Ulrich von Weizsäcker

Veröffentlicht am 14.05.2021 in Pressemitteilungen

Viele fordern harte Maßnahmen der Politik zum Schutz unseres Klimas. Echter Klimaschutz aber bedeutet doch auch persönlicher Verzicht? Verzicht auf Flugreisen, auf die Fahrt mit dem Auto, Erdbeeren aus Spanien, Plastik, Fleisch und Co. Ist dieser Verzicht auch zielführend, oder sind das nur Peanuts? Darüber wird am am 18.05.2021 im digitalen Salon Rouge, mit Ernst Ulrich von Weizsäcker diskutiert werden.
 

Der SPD-Ortsverein Friedrichshafen lädt alle interessierten Bürger und Bürgerinnen am kommenden Dienstag ab 19 Uhr zum digitalen Salon Rouge ein. Die Diskussion steht im Mai ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Die entscheidenden Fragen zum Klimaschutz ist laut SPD nicht die Fragen, ob Klimaschutz notwendig ist, sondern wie eine schnellstmögliche Realisierung von Schutzmaßnahmen aussehen kann und muss. Dazu gehört auch die Frage, welche Maßnahmen zielführend sind. Diese Frage stellt sich der SPD Ortsverein im Salon Rouge mit dem Thema ‚Klimaschutz durch Fortschritt oder Verzicht?‘


Mit einem Impulsreferat wird Ernst Ulrich von Weizsäcker ins Thema einführen. Von Weizsäcker gilt als ausgewiesener Experte für Fragen des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit. Er war u.a. von 1991 bis 2000 Präsident des Wuppertaler Institus für Klima, Umwelt und Energie und bis 2018 Co-Präsident des Club of Rome. Von 1998 bis 2005 war er Mitglied des Deutschen Bundestags, Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Zusammen mit Hermann Scheer gilt er als Vater des Erneuerbaren Energie Gesetzes und der damit eingeleiteten Energiewende. Das Gottlieb Duttweiler Institut hat 2013 von Weizsäcker in die Liste der 100 einflussreichsten Vordenker der Welt aufgenommen.


Die Teilnahme ist über Zoom mit dem Link https://us02web.zoom.us/j/81032465193
Den Veranstaltungslink und weitere Informationen gibt es auch online auf www.spdfriedrischhafen.de , auf Anfrage via Mail unter info@spd-friedrichshafen.de und auf den
social Media Seiten der SPD Friedrichshafen und SPD Bodenseekreis.


Die SPD Friedrichshafen freut sich über viele Teilnehmenden und eine rege Diskussion.

Termine

19.10.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Salon Rouge
noch nicht bekannt

09.11.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Vorstandssitzung SPD-Ortsverein Friedrichshafen
noch nicht bekannt

16.11.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Salon Rouge
noch nicht bekannt

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Spende für die SPD Friedrichshafen

SPD Friedrichshafen

Sparkasse Bodensee
IBAN: DE62 6905 0001 0020 1345 65
BIC: S0LADES1KNZ