Salon Rouge am 18. April

Veröffentlicht am 30.03.2023 in Aktuelles

Salon Rouge im April: "Schon alles zu spät? Was braucht unser Schulsystem, um zu funktionieren?"

Kai Nopper, Schulleiter der Gemeinschaftsschule Schreienesch in Friedrichshafen, gibt einen Impulsvortrag. Dabei wird auch die Frage aufgegriffen, ob die Schule von heute noch zeitgemäß ist oder nicht schon längst andere Wege eingeschlagen werden müssen.

Buchtitel wie „10 Dinge, die ich an der Schule hasse“ von Bildungsblogger Bob Blume treffen momentan den Nerv der Zeit. Bildungsstudien bescheinigen baden-württembergischen Schülerinnen und Schülern, dass sie im Lesen und Rechnen immer schlechter werden. Dazu eine neue Technologie, mit der Texte und Prüfungen wie von Zauberhand ohne eigenes Zutun geschrieben werden.

Im April werden im Salon Rouge die Fragen „Schon alles zu spät? Was braucht unser Schulsystem, um zu funktionieren?“ diskutiert. Dabei gibt Kai Nopper, Schulleiter der Gemeinschaftsschule Schreienesch in Friedrichshafen, einen Impulsvortrag. Dabei wird auch die Frage aufgegriffen, ob die Schule von heute noch zeitgemäß ist oder nicht schon längst andere Wege eingeschlagen werden müssen. Denn die Schullandschaft und die Bildungspolitik in Baden-Württemberg stehen unter gewaltigem Druck.

Es wird selbstverständlich ausreichend Zeit für eine Diskussion geben. Der Salon Rouge findet am 18. April um 19 Uhr im Café des GPZ (Paulinenstraße 12) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.