Frühlingsfest der Demokratie am 26. Mai

Veröffentlicht am 24.05.2023 in Aktuelles

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen am Freitag, den 26. Mai 2023 um 18.00 Uhr zum "Frühlingsfest der Demokratie" an den Adenauerplatz in Friedrichshafen zu kommen!

Es ist wichtig, zu zeigen, dass in Friedrichshafen eine bunte und offene Gesellschaft sind, die es nicht zulässt, dass sich Hass und Hetze in unserer Stadt verbreiten. “Wir möchten auf die antidemokratischen und menschenfeindlichen Aussagen der AfD antworten. Es wäre daher schön, wenn sich möglichst viele demokratisch gesinnte Parteien, Vereine und Bürger am 26. Mai am Adenauerplatz versammeln und zum Ausdruck bringen könnten, dass dieses Denken in Friedrichshafen keinen Platz hat – am besten feiernd und tanzend”, so die Veranstaltenden.

Am 26. Mai 2023 wird Alice Weidel bei einer Veranstaltung des AfD-Kreisverbandes im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen sprechen. Vermutlich werden dort die selbsternannten Vertreterinnen und Vertreter des “wahren Volkswillens” Meinungen und Thesen austauschen, die sich gegen die im Grundgesetz verankterten unabdingbaren Grundlagen der Menschenrechte richten.

Zuletzt stellte sich die Frage, ob sich in Friedrichshafen dazu Widerstand formiert und wie dieser Widerstand aussehen kann. Zwar werden Teile der AfD vom Verfassungsschutz beobachtet, dennoch ist eine solche Veranstaltung rechtlich erlaubt. Erlaubt ist aber auch, dagegen anzufeiern. Das Häfler Bündnis für Vielfalt und Toleranz hat den Impuls gegeben, ein buntes Fest als Ausdruck der Demokratie- Freude und der Demokratie- Zustimmung zu feiern.

Schließlich haben sich Bündnis 90/ Die Grünen und die SPD Friedrichshafen zusammengetan und die Organisation dieses bunten Festes übernommen.

Es soll ein Frühlingsfest der Demokratie sein. Dabei soll das Grundgesetz mit den darin garantierten demokratischen Grundrechten auf Freiheit und Vielfalt, im Mittelpunkt stehen.