Fraktion stimmt mehrheitlich für Zweckentfremdungsverbot von Wohnraum

Veröffentlicht am 29.06.2022 in Fraktion

Auch in Friedrichshafen herrscht Wohnungsmangel. Eine Ursache dafür ist, dass Wohnraum häufig leersteht, bzw. zu anderen als Wohnzwecken genutzt wird: Angebote als AirBnB oder Ferienwohnung reduzieren das Angebot an bezahlbarem Wohnraum.

In Friedrichshafen stehen geschätzt 2000 Wohnungen leer ! So hatte der Gemeinderat in seiner Sitzung  am 27. Juni 2022 über die Einführung einer Satzung abzustimmen, die zum Ziel haben soll, Wohnraum wieder mehr zu Wohnzwecken zu nutzen. Für die SPD hielt Werner Nuber die Fraktionserklärung, in der er ausführte, dass die Fraktion der Einführung einer solchen Satzung mehrheitlich zustimme, jedoch auch sehe, dass bereits die Einführung der beschlossenen Kurtaxe und die Meldepflicht für Ferienwohnungen Effekte auf den Leerstand haben können. Die Schaffung einer entsprechenden Personalstelle würde für den Anfang genügen. Die gesamte Fraktionserklärung ist hier nachzulesen.