Erklärung der Fraktion zum ÖPNV

Veröffentlicht am 19.05.2021 in Aktuelles

Der Bericht zum öffentlichen Personennahverkehr in Friedrichshafen war eines der Themen der Gemeinderatssitzung vom 17.5.2021. In seiner Fraktionserklärung konnte Werner Nuber viel Positives erwähnen: die Fahrgastzahlen sind seit 2019 auf bis zu 4 Mio gestiegen, es werden u.a. ein Klima-Abo und Carsharing-Angebote geplant - das alles sei klimafreundlich und zukunftsweisend. Die Wiedereinführung des RiA-Taxis und das 365-Euro-Jahresticket werden von der Fraktion schon lange gefordert und sollen nun auf den Weg gebracht werden. Als nicht zufriedenstellend bezeichnet er die Verbindung von Kluftern nach Markdorf - hier sollte dringend zeitnah eine bessere Anbindung realisiert werden. Zudem fordert er die lange notwendige Einrichtung einer Bushaltestelle am Graf-Zeppelin-Haus. Der Wortlaut der Fraktionserklärung ist hier nachzulesen.