Bildungs- und Kulturstadt

Gebührenfreie Kitas

Wir wollen gebührenfreie Kitas, um Friedrichshafen familienfreundlicher zu gestalten. Weil gute Bildung bereits in der Kita anfängt, müssen wir in mehr Plätze, dauerhaft hohe Qualität und ein breites pädagogisches Angebot investieren.

Der Fallenbrunnen als Innovationsstandort

Wir wollen den Fallenbrunnen als Innovationsstandort ausbauen. Dieses Quartier birgt mit seinen dort bereits ansässigen Bildungs- und Kultureinrichtungen ein großes Potential für Friedrichshafen. Außerdem muss der Fallenbrunnen ein attraktiver Wohn- und Lebensstandort werden. Dazu gehört ein entsprechendes Angebot an Wohnraum, Forschungsmöglichkeiten und Räumen zur Freizeitgestaltung.

 

Nachmittags- und Ferienbetreuung

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wollen wir auch durch den Ausbau der
Nachmittags- und Ferienbetreuung steigern. Hier können die Potentiale anderer Einrichtungen, beispielsweise unserer Hochschulen, einfl ießen. Ganztags- und Gemeinschaftsschulen wollen wir fördern.