„Vereine sind der Motor der Demokratie.“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Salon Rouge diskutiert mit dem VfB-Vorsitzenden Jochen Benz (3. v. r.).

Immer weniger Bürgerinnen und Bürger engagieren sich ehrenamtlich. Trotz intensiver Bemühungen das zu ändern, ist keine Umkehr des Trends in Sicht. Der SPD-Ortsverein hat vor diesem Hintergrund über die Frage „Herausforderung für Vereine und ehrenamtliches Engagement im Jahr 2024“ diskutiert. „Vereine und ehrenamtliches Engagement sind tragende Säulen unserer Gesellschaft“, begrüßte SPD-Ortsvereinsvorsitzende Laura Straub. Im Salon Rouge, der monatlichen Diskussionsveranstaltung der SPD, sprach Jochen Benz, Präsident des VfB Friedrichshafen. Nach einem kurzen Impulsvortrag folgte eine offene Diskussion.

Fraktionserklärung zur Straßenmeisterei Markdorf

Unser stellv. Fraktionsvorsitzender im Kreistag, Dieter Stauber, hat unsere Meinung zu Erhalt und Modernisierung der Straßenmeisterei in Markdorf deutlich gemacht: Wir brauchen im Bodenseekreis eine leistungsfähige Straßenmeisterei, die ihre Aufgaben zuverlässig erfüllen kann. Unsere Infrastruktur muss funktionstüchtig sein.

Markdorfer Umfahrungstorso - Verschlimmbesserung durch Umplanung

Kluftern ist von der  Ortsumfahrung Markdorf  direkt betroffen. Diese ist allerdings keine Umfahrung sondern ein planerischer Torso. Die Menschen an der Ravensburger Straße erhalten nicht die erhoffte Entlastung. Dafür wird Lipbach/Kluftern neuer Verkehr vor die Haustür gelenkt und wertvolle landwirtschaftliche Fläche zerstört.

Die Klufterner SPD lehnt daher auch die überarbeitete Planung der OU Markdorf entschieden ab. Betroffen sind wir Klufterner durch den streckenweisen Verlauf der OU auf unserer Gemarkung, durch die Verschlechterung der Geh- und Radwegverbindung nach Markdorf und durch den möglichen Zuwachs an Kfz-Verkehr. 

SPD und Grüne: „Die AfD ist eine antidemokratische Partei"

Foto: Mika Baumeister

In der Sitzung des Sozialausschusses des Bodenseekreises am letzten Dienstag, wurde der Punkt „Bundesprogramm 'Demokratie leben!'“ behandelt, ein eher unspektakulärer Tagesordnungspunkt, sollte man meinen. Dass aber die AfD, durch ihr Kreistagsmitglied Döschl, als einziger sich gegen die Fortführung des Programms ausgesprochen und polemisiert hat, finden SPD und Grüne skandalös.