Radverkehr und ÖPNV müssen zur Zukunftssicherung konsequent ausgebaut werden. Wir fordern das 365 €-Jahresticket (1 € pro Tag), als Vorzeigeprojekt in Friedrichshafen, dann ausgeweitet auf den Bodo-Verbund, bis Saulgau und Oberstaufen. Das vereinfacht die Tarifwelt, macht Bus- und Bahnfahren attraktiv, steigert die Fahrgastzahlen und stärkt die Kundenbindung.
Für die Mobilität der Zukunft müssen Bus-, Bahn-, Auto-, Schiff s-, Rad- und Fußverkehr besser aufeinander abgestimmt und gut vertaktet werden. Für diese Aufgabe braucht die Stadt dringend einen Mobilitätsmanager, einen Koordinator, der die Kräfte bündelt und alle, auch die Betriebe, ins Boot holt.
Die Gürtelbahn muss aus ihrem 100 Jahre alten Schlaf erweckt werden: Pünktlich, leise, elektrifiziert, schnell, mit modernen Zügen und einladenden Haltepunkten sowie Fahrten im Halbstunden-Takt. Für den Bau eines zweiten Gleises zum störungsfreien Begegnungsverkehr müssen Flächen freigehalten werden. Von Fischbach bis zum Stadtbahnhof ist Platz hierfür bereits vorhanden. Mit einer modernen Gürtelbahn können wir Zehntausende Pendler schnell und stressfrei nach Friedrichshafen befördern und für unsere Bürger eine gute Anbindung an die Metropolen des Landes schaff en.