SPD Kluftern setzt auf Erfahrung und ehrenamtliches Engagement

Liste für den Ortschaftsrat mit breitem Spektrum an Berufs- und Lebenserfahrung

 

Das Team, so Ortschaftsrat Bernd Caesar, passt hervorragend zu aktuellen Zukunftsaufgaben wie

Gesundheitsvorsorge, Klima-, Naturschutz und Landwirtschaft, Digitalisierung, Energieversorgung, Verkehr, Bildung, Familie und Beruf, die alle auch hautnah Kluftern betreffen.


Der SPD Ortsverein Kluftern hat seine Kandidatinnen und Kandidaten für den Klufterner Ortschaftsrat gewählt. Die Nominierungskonferenz, gut vorbereitet von der Ortsvereinsvorsitzenden Nina Caesar-Selimovic und geleitet von der Vorsitzenden des Ortsvereins Friedrichshafen Laura Straub, hat folgendes Wahlergebnis gebracht:

Stromnetz in Kluftern fit für die Zukunft?

Dem Antrag der SPD-Fraktion im Klufterner Ortschaftsrat Ausbau des Stromnetzes und der Installation von privaten Ladestationen (Wallboxen) für E-Autos wurde mit großer Mehrheit zugestimmt.

Die Stadt Friedrichshafen plant im Jahr 2040 klimaneutral zu sein. Bis dahin werden die Stromnetze zunehmend einer stärkeren Belastung ausgesetzt. Für die Planung und den Ausbau des Stromnetzes ist es höchste Zeit.

Einerseits wird die Auslastung des Netzes u.a. urch den Zubau von Wärmepumpen und Wallboxen andererseits durch die Einspeisung u.a. von Dach- PV und Agri- PV -Anlagen stark ansteigen.

Dies führt zu zeitlichen Stromspitzen zum einen beim Strombedarf aber auch bei der Einspeisung abhängig vom Solareintrag mit temporärem lokalem Stromüberschuss.

 

Bernd Caesar, Jörg Flemmig und Ekkehard Reich beim Ortstermin an der Ladestation (Wallbox) von Andrea Postulka (alle vier kandidieren für den Ortschaftsrat Kluftern) (Foto Bernd Caesar)

Kommunalgipfel der SPD im Bodenseekreis zur Vorbereitung der Kommunalwahl

Am 09. März bereiten wir uns gemeinsam mit den Kandidatinnen und Kandidaten, amtierenden Kommunalpolitikern und hochkarätigen Referentinnen und Referenten auf die Kommunalwahl vor.

Demo für Demokratie und Toleranz, in FN, 3.3.2024, 15 Uhr

Der gemeinsame Demonstrationszug für „Demokratie und Toleranz“ startet am 3. März 2024 um 15 Uhr in Friedrichshafen am Fridolin-Endraß-Platz. In Begleitung von Polizei und Ordnern machen sich die Teilnehmer auf den Weg über die Ernst-Lehmann-Straße, die Riedleparkstraße und die Friedrichstraße in Richtung Rathaus.

Kritik am CDU-Antrag zur Asylpolitik

„Die SPD-Kreistagsfraktion Bodenseekreis bekennt sich zum individuellen Recht auf Asyl und Schutz vor Verfolgung bedrohter Menschen, so wie dies Landrat Prayon in seiner ersten Haushaltsrede zum Ausdruck brachte“ so Fraktionsvorsitzender Norbert Zeller und sein Stellvertreter Dieter Stauber.