Lebendige Einkaufs- und Flanierstadt

Innenstadt beleben

Wir wollen eine lebendige und attraktive Innenstadt, die Jung und Alt begeistert und anzieht. Die Friedrichsstraße wie die Charlottenstraße müssen dafür aufgewertet und vom täglichen Autostau befreit werden. Es braucht breite Gehwege, schattige, begrünte Plätze und schöne Bänke. Fußgängerfreundliche und barrierefreie Beläge sollen zum Flanieren einladen.

Der Altstadt wollen wir einen „Innovationsschub“ verschaffen. Das alte Zollamt in zentraler Lage und in städtischer Hand bietet sich für einen Neubau in hervorragender Weise an. Wohnungen, Büros, Gastronomie und zugkräftiger Einzelhandel lassen sich miteinander verbinden und beleben mit dem Platz davor die Altstadt. Die Stadt als Vermieter kann so auch gezielt die Vielfalt des Einzelhandels fördern.

Wir machen uns stark für die Neugestaltung des Uferparks, u.a. mit Sportflächen, einem breiten Seezugang mit Sitz-Stufen zum Wasser und freier Sicht auf das prächtige Alpenpanorama bei Erhalt des Baumbestands. Feste Größen sind der Lammgarten und der benachbarte Spielplatz.

Grünes und nachhaltiges Friedrichshafen

Wir wollen ein grünes und nachhaltiges Friedrichshafen. Vor dem Hintergrund des Klimawandels und einer wachsenden, sich verdichtenden Stadt ist es deshalb wichtig, dass ausreichend stadtklimatisch wirksame Freiräume vorhanden sind. Bestehende Grünflächen und Luftschneisen müssen erhalten und neue Naherholungsflächen geschaff en werden. Auch in sehr heißen Sommern soll man sich in unserer Stadt noch wohlfühlen können. Die Nahwärmeversorgung wollen wir weiter ausbauen, um Friedrichshafen mit klimafreundlicher Wärme zu versorgen.

21.05.2019, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
SPD auf dem Wochenmarkt